Đông Triều, Quảng Ninh - Steinhagel auf die Polizei
- Veröffentlicht am 10. Januar 2013
- Eingereicht von Bao Tian
- Zugriffe: 4337
Am 21.12.2012 sollten nach Regierungsanordnung 38 000m² Land in der Nähe von Đông Triều, Quảng Ninh, enteignet werden. Die Bauern, die auf diesem Landstück leben protestierten schon seit Monaten, fuhren sogar nach Hanoi vor das Volkskomitee, jedoch war der Protest zwecklos.
Die Bauern errichteten eine Straßensperre aus blauen Sonnenschirmen und zwei Särgen. In einen legte sich eine alte Frau hinein, nach dem Motto: „Nur über meine Leiche“.
Es rückte ein Polizeiräumungskommando an, gefolgt von einem Bagger im Hintergrund.
Die Menschen wurden von ihrer Straßensperre vertrieben, jedoch griffen die Bauern die Polizeieinheit von den Feldern aus mit Steinen, Trümmern und Holzteilen an.
Bauern leisten Widerstand, 21/12/2012
Kurz darauf stürmte die Polizei die Ländereien auf denen sich die Demonstranten befanden.
Für die umstehenden Schaulustigen schien der Angriff auf die Sicherheitskräfte unterhaltsam gewesen zu sein, zu groß ist in der Bevölkerung der Vertrauensverlust in die Polizei, da diese oft Schlagzeilen im Zusammenhang von Korruption, Gewalt und Willkür hervorgebracht hat.
Der Fall von Đông Triều ist kein Einzelfall, immer häufiger wehren sich Bauern gegen ihre Enteignung, wie das Beispiel von Văn Giang zeigte.
Quellen:
http://www.bbc.co.uk/vietnamese/vietnam/2012/12/121221_cuong_che_dat_dongtrieu.shtml
http://www.rfa.org/vietnamese/in_depth/protest-q-ninh-over-land-seizures-ka-12212012123941.html
Kommentare